Bruteier
In diesem Jahr (2025) halte ich sieben Zuchtstämme silberhalsiger Dorking. Drei der Stämme sind rosenkämmige Tiere, vier Stämme sind Tiere mit Einfachkamm. Jeder Hahn hat zwei bis maximal fünf Hennen.
Bruteier sammele ich ab Februar. Die Eier werden fachgerecht auf der Spitze gelagert und einmal täglich bewegt. Bei Abgabe sind sie nicht älter als 8 Tage. Alle Eier sind einzeln gewogen (Brutei-Mindestgewicht 55g) und sauber, aber natürlich nicht gewaschen. Auf Wunsch desinfiziere ich sie vor der Abgabe mit DOSTO Liquid (Oregano). Das mache ich seit Jahren mit meinen eigenen Bruteiern und bin sehr zufrieden.

Bruteier auf einer Rollhorde

Blick in die Brutmaschine
Wie kann man Bruteier bekommen?
Bei Interesse an Bruteiern schreiben Sie mir bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich melde mich zurück, ob Eier verfügbar sind.
Ich möchte nicht, dass „Rührei“ aus den sorgsam ausgewählten Bruteiern wird. Idealerweise werden die Bruteier abgeholt. Das ist am schonendsten für die Eier und der Bruterfolg ist am besten. An drei Tagen in der Woche kann ich auch Eier mit nach Kassel nehmen. Ich verschicke aber auch mit DHL als Paket (nie als Päckchen) innerhalb Deutschlands.